Schließen ✖

Liebe Kunden,

jeder Motor braucht hin und wieder eine Pause – wir nehmen uns ebenfalls eine kurze Auszeit.

Unsere Werkstatt bleibt vom 10. bis einschließlich 22. August geschlossen.

Ab 24. August stehen wir Ihnen wieder mit frischer Energie und gewohntem Service zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen sonnige Sommertage, erholsame Ferien und vor allem eine sichere und pannenfreie Fahrt.

Ihr Team der Werkstatt Gerd Rapke Kfz-Meisterbetrieb e.K., Inh. Alfat Sarikaya in Heiningen

Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen
Barrierefreiheits Symbol

News

Europa schaltet um: E-Autos legen kräftig zu

Europas Automarkt wird elektrischer. Vor allem im Juni beschleunigte sich der Wandel: Mehr Batterieautos erhielten eine Zulassung, während klassische Antriebe zurückfielen.

E-Auto steht auf einem Parkplatz an einer Ladestation.

Immer mehr Europäer kaufen ein E-Auto. Zeitgleich sinkt der Marktanteil von Benziner und Diesel.

Im ersten Halbjahr 2026 wurden auf Europas Neuwagenmarkt mehr E-Autos zugelassen. Ihr Anteil stieg auf 22 Prozent – 5 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Das International Council on Clean Transportation (ICCT) berechnete, dass die Stückzahl um rund 35 Prozent zunahm. 

Wachstumsschub im Juni
Der Trend beschleunigte sich im Juni erneut. Der Marktanteil von Batterieautos erreichte 24 Prozent, ein Plus von 57 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Mehrere große Märkte wuchsen besonders stark: In Deutschland stiegen die Zulassungen um 78 Prozent, in Frankreich um 94 Prozent und in Italien um 86 Prozent. In Deutschland lag der Anteil der E-Autos im Juni bei 29 Prozent, bei Privatkäufen sogar bei 41 Prozent. 

Gleichzeitig sank der Marktanteil klassischer Antriebe. Benziner und Diesel fielen europaweit auf einen gemeinsamen Anteil von 30 Prozent. Parallel dazu wuchs die Ladeinfrastruktur: Das öffentliche Netz umfasste bis Ende Juni rund 1,2 Millionen Ladepunkte.